Assistenzbetreuung – leichte Sprache

Assistenzbetreuung – leichte Sprache

18. November 2022 - 13:19
0 Comments

Assistenzbetreuung

Vorlesen lassen? Bitte Text markieren!

Was ist Assistenz Betreuung?

Einige Menschen brauchen viel Hilfe in ihrem Alltag.
Sie können Betreuung von unseren Mitarbeitern bekommen.
Die Betreuung kann bis zu 24 Stunden am Tag sein.
Diese Betreuung heißt: Assistenz-Betreuung.

 

 

Für wen ist das Angebot?

Das Angebot ist für Menschen,
die jeden Tag Betreuung und Pflege brauchen.

 

 

 

Was machen unsere Mitarbeiter?

Was machen unsere Mitarbeiter?
Unsere Mitarbeiter passen die Betreuung
an die betreute Person an.
Zum Beispiel:
• Sie helfen bei der Pflege.
Zum Beispiel beim Waschen.
• Sie helfen beim Einkaufen, Kochen und
Aufgaben im Haushalt.
• Sie helfen bei Anträgen, Briefen und Formularen von Ämtern.
• Sie helfen in der Freizeit.
Zum Beispiel im Kino, bei Festen oder
Treffen mit Freunden.
Wer bezahlt das Angebot?

Die Betreuten bekommen Geld,
um ihre Betreuung zu bezahlen.
Das Geld bekommen Sie zum Beispiel von der Pflege-Versicherung oder der Eingliederungshilfe.
Die Betreuten können selbst entscheiden:
• wer sie betreut.
• wie viel Betreuung sie möchten.

 

 

 

Teamleitung:

Isabelle Zimmer
E-Mail: i.zimmer@barrierefreies-rostock.de


Telefon: 0381 / 29353
Fax: 0381 / 4902183

 

Skip to content