Assistenz-Leistungen im Wohnen -leichte Sprache

Assistenz-Leistungen im Wohnen -leichte Sprache

19. November 2022 - 13:10
0 Comments

Assistenzleistungen im Wohnen

 

 

Vorlesen lassen? Bitte Text markieren!

Was sind Assistenz-Leistungen im Wohnen?


Wir bieten Wohnungen in Rostock
für Menschen mit Behinderung an.
Wir haben:
• Wohngemeinschaften
• Wohnungen für Paare
• Wohnungen für eine Person
Unsere Mitarbeiter unterstützen die Menschen
beim Wohnen.
Zum Beispiel bei Aufgaben im Haushalt oder
in der Freizeit.
Das nennt man: Assistenz-Leistungen im Wohnen.

Wohngemeinschaften für Erwachsene mit Behinderung

Unsere Wohngemeinschaften sind in der Innenstadt und in Lichtenhagen.
In der Nachbarschaft leben
Menschen mit und ohne Behinderung.
In den Wohngemeinschaften hat
jeder ein eigenes Zimmer.
Das Zimmer kann man einrichten, wie man will.
Die Familie und unsere Mitarbeiter können
dabei helfen.
Alle Bewohner teilen sich die Küche und das Bad.
Unsere Mitarbeiter unterstützen die Bewohner beim Zusammenleben, in der Freizeit und im Urlaub.

Wohnungen für Paare oder eine Person mit Behinderung

Unsere Wohnungen sind an verschiedenen Orten
in Rostock.
Unsere Mitarbeiter besuchen, begleiten und beraten die Bewohner.
Zum Beispiel:
• Unsere Mitarbeiter gehen mit zum Arzt.
• Sie helfen bei Anträgen, Briefen und Formularen von Ämtern.
• Sie helfen beim Umgang mit Geld.
• Sie unterstützen in der Freizeit.
Zum Beispiel im Kino, bei Festen oder
Treffen mit Freunden.
• Sie helfen bei der Suche nach Freunden und Bekannten.
• Sie helfen den Bewohnern,
dass sie gesund bleiben.
• Sie helfen bei Problemen bei der Arbeit oder
bei der Suche nach einem gutem Arbeitsplatz.

Für wen ist das Angebot?
Die Wohnungen sind für Menschen mit Behinderung.
Sie müssen Hilfen nach Sozialgesetzbuch 9 bekommen.
Zum Beispiel Eingliederungshilfe oder
Geld von der Pflege-Versicherung.
Bei Fragen beraten wir Sie gerne am Telefon.
Ansprechperson: Jeannette Völker
Telefon: 0151 – 401 323 83

Betreutes Wohnen Nordost

barrierefreies rostock gGmbH
Dierkower Damm 39a
18146 Rostock

Telefon: 0381 – 666 50 25

 

Betreutes Wohnen Nordwest

barrierefreies rostock gGmbH
Mecklenburger Allee 2
18109 Rostock
Telefon: 0381 – 769 18 60

Betreutes Wohnen Stadtmitte

barrierefreies rostock gGmbH
Badstüberstraße 4
18055 Rostock

Telefon: 0381 – 490 77 94

Teamleitung:

Jeannette Völker

Mobiltelefon: 0151 – 401 323 83

E-Mail: j.voelker@barrierefreies-rostock.de

Skip to content