Heilpädagogische Tagesgruppe – leichte Sprache

Heilpädagogische Tagesgruppe – leichte Sprache

27. November 2022 - 12:08
0 Comments

Heilpädagogische Tagesgruppe

Wir haben noch zwei freie Plätze

Vorlesen lassen? Bitte Text markieren!

Was ist die Heilpädagogische Tagesgruppe?


Die Heilpädagogische Tagesgruppe ist eine kleine Gruppe für Kinder, die Unterstützung brauchen.
Sie bekommen eine passende Betreuung.
Wir arbeiten eng zusammen mit Familien, Ämtern, Kitas und Schulen.
Das Angebot bereitet die Kinder auf die Schule vor.
Wir haben Plätze für 10 Kinder.

Für wen ist das Angebot?

Das Angebot ist für Kinder,
die Unterstützung brauchen.
Zum Beispiel Kinder mit einer geistigen Behinderung.
Es ist für Kinder ab 3 Jahren bis sie in die Schule kommen.

 

Was sind die Ziele?

Die Kinder sollen passende Hilfe
für eine gute Entwicklung bekommen.
Später sollen sie zusammen mit anderen Kindern
in der Schule lernen können.

 

Was machen unsere Mitarbeiter?

Unsere Mitarbeiter fördern jedes Kind
in allen Bereichen.
Zum Beispiel:
• Jedes Kind bekommt einen eigenen Plan für eine passende Förderung.
• Die Kinder machen Übungen zum Sehen, Hören, Fühlen, Schmecken und Riechen
• Sie machen Bewegungs-Übungen.
• Sie lernen mit ihren Gefühlen und
mit anderen Menschen umzugehen.
• Sie lernen, wie sie sich entspannen können.
• Sie machen Musik.
• Sie haben Kontakt mit Tieren.
Die Mitarbeiter arbeiten eng mit den Familien zusammen.

 

Hallo ich bin Elli 

Ich bin eine ausgebildete Therapiebegleithündin.
Ich begleite die Kinder im Alltag.
Ich bin freundlich, ruhig und geduldig.
Ich freue mich, wenn ich Zeit mit den Kindern verbringen kann.
Ich bin bei verschiedenen Angeboten dabei, beim Spielen, beim Spazierengehen, bei Gesprächsrunden.
Die Kinder können mit mir spielen, mich streicheln oder einfach in meiner Nähe sein.
Jedes Kind entscheidet selbst, ob es Kontakt zu mir haben möchte.

 

Teamleitung:

Julia Schulz

E-Mail: j.schulz(@)barrierefreies-rostock.de


Telefon: 0381-203 22 12

Fax: 0381 – 490 21 83

 

Anfrage auf Aufnahme stellen

 

Skip to content